Laufend aktuelle Kurse und Gruppentherapien

Kontakt Impressum Unsere Praxis

Praxis für Krankengymnastik Regina Sommer

Pilates

Regelmäßiges Pilates-Training

verbessert die Körperhaltung, Balance und Beweglichkeit.

Pilates hilft bei der Verbesserung der Kondition, hilft die Muskulatur zu stärken, regt den Kreislauf an, erhöht die Körperwahrnehmung und sorgt für eine bessere Körperhaltung.

Die Grundlage für fast alle Übungen beim Pilates ist die Stärkung der in der Körpermitte liegenden Stellen der Wirbelsäule. Auch die tief sitzende Beckenboden- und Rumpfmuskulatur wird maßgeblich trainiert.

Die Bewegungen werden langsam und fließend durchgeführt.

Unsere Pilates-Kurse werden von ausgebildetem Trainern geleitet. Die Übungen auf den einzelnen Kurs-Teilnehmer individuell abgestimmt. Das gleiche gilt auch für die Verwendung der eigens für Pilates entwickelten Geräte.

Pilates ist kein reines Fitnessprogramm sondern wird auch genutzt zur Rehabilitation oder als Therapie. Pilates ähnelt einer Philosophie, die bei chronischen Rückenschmerzen helfen kann.

Entwickelt wurde Pilates von dem aus Gladbach stammenden Joseph Hubert Pilates. Ursprünglich war er Turner, Taucher, Bodybuilder und Zirkusartist. Er verfeinerte seine Übungen immer weiter bis endlich das daraus wurde, was Pilates heute ist.

Einen Erfahrungsbericht zum Reha-Training mit Pilates zeigt das Video des SWR.



Startseite Kontakt Impressum Sitemap Web-Design